Wie finde ich eine Ringgröße heraus?

28.02.2017

ringgroesse-01


4 Tipps, um die korrekte RingGröße herauszufinden


 

Die Ringgrößenbestimmung

In diesem Beitrag möchten wir Dir einige Tipps vorstellen, wie Du schnell und einfach eine Ringgröße herausfinden kannst:

  1. Die Bestimmung der Ringgröße anhand vom Innendurchmesser des Ringes.

  2. Der Ringgrößenmesser zum selbst ausdrucken.

  3. Die Bestimmung der Ringgröße mit einem Multisizer.

  4. Das Ausmessen mit einer Schnur.


Das Ringmaß wird in Deutschland in der Einheit Millimeter (mm) angegeben.

 

  Vorhandene Ringe abmessen 

Eine gute und einfache Methode ist es, bei einem vorhandenen Ring aus seinem Schmuckkästchen den Innendurchmesser des Ringes mit einem Lineal abzumessen. Dabei sollte man sehr genau vorgehen, da schon ein kleiner Bruchteil an Ungenauigkeit die Ringgröße beeinflussen kann.

ringgroessen-ermittlung

  Die Ringgrößenschablone zum selbst ausdrucken

Diese Schablone hilft Dir zur Ermittlung der Ringgröße. Es ist ganz einfach: Drucke die Ringgrößenschablone aus ( als PDF herunterladen, dann ausdrucken). Nun kannst Du einen vorhandenen Ring, der gut am Finger passt und die gleiche Größe wie der neue Ringe haben soll, auf die Schablonen legen und schauen, welche passt. Diese hat dann die korrekte Ringgröße.

ringgroessenschablone

  Ringmaß/ Multisizer für zu Hause

Mit einem Multisizer kann man ohne viel Aufwand eine Ringgröße herausfinden. Man schiebt die Schablone auf den entsprechenden Finger und zieht diese zu. Nun kann man die Ringgröße ganz einfach am Multisizer ablesen.

Einen praktischen Multisizer gibt es in unserem Onlineshop für nur 3,50 € inklusive Versand.

ring-multisizer

  Ringgröße mit einer Schnur ausmessen

Man kann eine Ringgröße auch leicht mithilfe einer Schnur herausfinden. Dazu wickelt man eine Schnur um den gewünschten Finger, bis er einmal um den Finger herumgeht, wie ein Ring. Dieses Stück, welches genau einmal den Finger umwickelt hat, legt man an ein Lineal und liest die Länge ab. Die Länge (in mm) rechnet man dann mit der Ringgrößentabelle in die entsprechende Ringgröße um.

 



Ringgrößentabelle
*Angabe Durchmesser in mm

Durchmesser 15,3 15,6 16 16,2 16,5 16,9 17,2 17,5 17,8 18,1 18,5 18,8 19,1 19,4 19,8 20 20,4
Ringgröße 48 49 50 51 52 53 54 55 56 57 58 59 60 61 62 63 64